Über uns

  1. Entstehungsgeschichte des Vereins

Der Verein „Brücken für die Zukunft“ ist eine Hilfe zur Selbsthilfe Initiative aus dem Emsland. Wir fördern sinnvolle Projekte im Bereich Bildung in Afrika – aktuell in Uganda, mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen vor Ort zu verbessern. Wir ermöglichen benachteiligten Kindern einen Schulbesuch und -abschluss und Jugendlichen eine Berufsausbildung. 

Entstanden ist die Idee schon vor ein paar Jahren, als Julia Brüggen aus beruflichen Gründen nach Uganda zog, dort blieb, Robert Kirya kennen lernte, und mit ihm eine Familie gründete. Somit wurde sie Teil der ugandischen Gesellschaft, und hatte einen Einblick, der Außenstehenden oft verwehrt bleibt.

Das Leben in Uganda ist ganz anders als unseres in Deutschland. Die vielfältige, wunderschöne Landschaft, die bunte Lebensweise und die unbändige Fröhlichkeit der Kinder – trotz oft schwierigen Lebensumständen, haben uns tief berührt. Gleichzeitig waren wir schockiert über die Zustände des Bildungssystems und die Hoffnungslosigkeit, wenn finanzielle Probleme keinen Schulbesuch oder keine Ausbildung zugelassen haben. Also fingen wir an, einzelne Kinder zu unterstützen und ihnen eine Chance für die Zukunft zu geben. Dann haben wir diesen Verein gegründet, um noch mehr Kindern und Jugendlichen dieselben Chancen zu ermöglichen.

Alfons Brüggen in Uganda

Eine gute Ausbildung ist ein Weg aus der Armut und hilft den Jugendlichen, ihr Leben in die Hand zu nehmen und es selbstständig zu gestalten.

Eine Berufsausbildung gibt den Menschen eine Perspektive und die Chance im Leben etwas zu erreichen und in ihrem Heimatland glücklich zu werden.